Parkettgrundreinigung | staubfreies Schleifen | Ölen | Lackieren

Parkettsanierung in alter Villa

Altes historisches Stabparkett in einer alten Villa

Im Oktober 2023 haben wir einen ca. 100 Jahre alten massiven Parkettboden in einer Villa renoviert und eine alte Ofenecke instandgesetzt, die nur hilfsweise geflickt wurde. Das alte historische Haus wurde komplett kernsaniert.

Altes historisches Stabparkett in einer alten Villa

Das Besondere an historischem Parkett

Das Besondere an historisch altem Parkett ist schlichtweg das Alter des Bodens. Meist sind es Stabparkettvarianten als Nagelböden, also auf eine Unterkonstruktion genagelte massive Parkettstäbe in den verschiedensten Verlegemustern. Aufgrund des Alters, der bisher erfolgten Reparaturen und Umbauten sowie der Historie gibt es bei umfangreichen Sanierungsmaßnahmen solch alter Böden nicht selten Auflagen vom Denkmalschutz, die es bei den auszuführenden Arbeiten zu befolgen gilt. Weiter ist gerade Eichenparkett in dem Alter sehr oft deutlich härter als jenes in jungen Jahren und lässt sich daher schwerer und auf andere Weise bearbeiten.

Das historische Parkett und sein Verlegemuster

Das Parkett in unserem Falle ein Stabparkett, welches als Flechtboden bekannt ist. Hier werden die Parkettstäbe so verlegt, dass der Boden geflochten aussieht. Die kleinen Quadrate helfen hier, die richtige Optik zu erreichen. Umlaufend hat der Boden eine eingefräste Ader aus Nussbaum. Auch dieser Boden ist ein Nagelboden. Er wurde also ausschließlich genagelt und mit einer Fremdfeder versehen. Das bedeutet, dass alle Parkettstäbe rundum nur eine Nut haben, in die dann die kleinen Federstücke eingesetzt werden.

Verlegemuster Flechtboden

Die Ofenecke

In unserem Falle wurde die Ofenecke vor vielen Jahren nach dem entfernen des Ofens und dem Einbau der Zentralheizung mit Parkettmaterial ausgebessert, das gerade verfügbar war. Bei einer Vollsanierung war es natürlich erforderlich, dass das ursprüngliche Muster wieder hergestellt wird. Im Video haben wir das Ganze einmal im Zeitraffer festgehalten.

Die neue Parkettoberfläche mit Bona Traffic HD Raw

Das Parkett in dieser Villa wurde mit dem Bona® Traffic HD Raw Lacksystem versehen. Hier wird der Boden tatsächlich mehrfach lackiert und kann auch als solcher gepflegt werden, sieht aber nach rohem Holz aus. Hier erfahren Sie mehr über Bona Traffic HD Raw

Bona Traffic HD Raw Artikelbild

Altes Parkett weiterhin gut pflegen

Wenn man altes Parkett weiter erhalten will, sollte man die Pflegeanleitung der neuen Oberfläche beachten. Im Zweifel sollte man den Fachmann zurate ziehen, der den Boden renoviert hat.