Parkettgrundreinigung | staubfreies Schleifen | Ölen | Lackieren

Ochsenblut

Ochsenblut, eine Dauerthema!

Als Ochsenblut bezeichnet man umgangssprachlich eine Holzschutzfarbe, die in den zurückliegenden Jahrzehnten häufig auf Dielen verwendet wurde. Die Herstellung der äußerst haltbaren Farbe war billig und einfach. Aufgrund ihres rot-braunen Farbtones ähnelt sie dem Farbschema von Blut, woher sie den Namen “Ochsenblut” bekam – mit Blut hat die Farbe allerdings nichts zu tun. Auch hingegen einiger Aussagen beinhaltet die Farbe kein Blut.

Im Zuge der Dielensanierung fräsen wir die Farbe unter permanenter Absaugung von den Dielen und legen das Holz somit frei. Im Anschluss könenn wie die Dielen schleifen und mit einer Lack- oder ÖlOberfläche versehen, um das Holz wieder zu schützen. So lassen sich auch nach vielen Jahrzehnten die originalen Optiken der Kieferndielen wieder herstellen.